Hauptseite Kay Möller
Über mich
Malerei Hans Möller
OGT
WAK
Veranstaltungen and more...
Kontakt + Impressum
Kurzbiographie

Zitat:

Es sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Während man mit der Kamera nur kurz auf den Auslöser drückt, um das Motiv einzufangen, sitzt man beim Aquarellieren lange vor dem Motiv und studiert es durch konzentriertes Hinsehen. Wenn man sich dann viel später wieder anschaut, was man zu Papier gebracht hat, wird man durch ein Aquarell in die Atmosphäre an die farbigen Stimmungen, sogar an die Situation unter welcher das Aquarell entstanden ist, erinnert. So habe ich es immer wieder bei meinen Landschaftsaquarellen erfahren.

Hans Möller, am 18.11.1914 in Bremen gebürtig, hat an der dortigen Kunsthochschule die Ausbildung für sein Berufsleben als Maler und Graphiker erhalten.

Als immer realer Praktiker interessierte er sich für den klassischen Naturalismus.

Kunstmaler Hans Möller Sein breit gefächertes Können zwischen dekorativer Malerei, Portraitmalerei, Landschaftsmalerei, Bauernmalerei sowie die Kunst der Glasmalerei verhalfen ihm auf den verschiedenen schicksalsgeprägten Stationen immer wieder zu hohem Ansehen.

Aktionsreiche und wie er selbst sagte „verlogene“ Zeichnungen für die deutsche Propaganda während des 2.Weltkrieges gehören genauso zu seinen Auftragswerken, wie später die dem Stil der Aufbauzeit in Deutschland angepassten Filmplakate und Dekorationsarbeiten.

Seinen Schicksalsschlag 1960 – Kinderlähmung – überwand er mit Hilfe seines guten Rufes in der Filmindustrie und seiner 25 Jahren jüngeren Frau Annelies Möller. Sein Auftragsgebiet wechselte zum professionellen Pressezeichner und zur Schallplattenindustrie.

In den letzten 20 Jahren seines Lebens verzog Hans Möller von seinem Haupttätigkeitsgebiet Hamburg hier in unsere Region Ostholsteins und kam seinem Wunsch nach, Landschaften hauptsächlich in Aquarell abzubilden, Portraits in Öl, Pastell und Rötel zu zeichnen sowie alte Meister zu kopieren.

Hans Möller verstarb am 11.10.2001

Wir haben das Glück Ihnen einen kleinen Auszug aus seiner  Tätigkeit in der Bildergalerie zeigen zu können.

Start Hans Möller
Kurzbiographie
Biographie
Bildergalerie
Hauptseite Kay Möller
Über mich
Malerei Hans Möller
OGT
WAK
Veranstaltungen and more...
Kontakt + Impressum